Covid-19 in Indien

Lebensmittelverteilung bei PEARL

Die Pandemie hatte enorme Auswirkungen auf die Menschen in Indien und natürlich auf unsere Projekte. Seit April 2020 waren im ganzen Land die Schulen geschlossen. Das betraf auch die Montessori-Vorschule in Perumalmalai und die PEARL Playschool in Paramakudi. Erst seit September 2021 beginnt eine langsame Öffnung der Bildungseinrichtungen, aber vorerst nur für die oberen Klassenstufen.

Keine Schule: das bedeutete auch den Wegfall des obligatorischen Mittagessens, es bedeutete vermehrte Kinderarbeit und eine Zunahme von Verheiratungen minderjähriger Mädchen. Es ist auch nicht sicher, wie viele Kinder nach einer Öffnung wieder in die Schule kommen. Der fehlende Stoff von fast 600 Tagen Unterricht hat eine Lücke in der Ausbildung einer ganzen Generation hinterlassen.

Impfstation bei PEARL

Es war ein Drama, nicht nur in Indien, sondern auch in vielen Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas. In den Familien stieg die Not. Die Pandemie brachte für viele Arbeitslosigkeit und Mangel an Geld und Nahrungsmittel. Unterernährung und Hunger sind die Folge. Dazu kam eine viel größere Anzahl an Covid-19 Erkrankungen und Todesfällen, als wir es in Europa erlebt haben. Durch die Überlastung des Gesundheitssystems nahmen auch andere Krankheiten wieder zu und konnten oft nicht behandelt werden. Das bedeutete für viel großes Leid.

In diesen Zeiten größter Not war und ist die Arbeit unserer Projekte durch Auflagen der Regierung sehr erschwert. Nur mit viel Fantasie und teilweise auf Umwegen konnte den betroffenen Menschen geholfen werden. Es werden vielfach Lebensmittel und im Winter warme Decken verteilt. Als Ersatz für die ausgefallene Schulspeisung wird für eine begrenzte Anzahl von Kindern und Alten ein tägliches Mittagessen zubereitet und verteilt. Soweit möglich wird Unterricht für die Kinder außerhalb der Schule angeboten und bei PEARL wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde drei Impfaktionen durchgeführt. Dies alles ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber so notwendig, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen.

Noch sind die Folgen dieser schweren Zeit nicht abzusehen, aber es wird viel Arbeit auf unsere Projekte zukommen. Wir sind unseren Spendern sehr dankbar, dass sie uns und unsere Projekte nicht in Stich gelassen haben.

PEARLs Hilfsaktionen bei Covid-19

PEARLs Unterstützung der armen Bevölkerung während Covid-19